So startest Du schneller mit der Kettlebell in den Sommer

Was brauchst Du dafür? Eine Kettlebell und zum Start zwei Übungen.

Für Balance und Schultergesundheit nimmst Du den Turkish Getup (TGU). Dieser verhilft Dir zu mehr Körperbeherrschung.

Das erhöht Deine Performance im Sport und im Leben. Für viele ist sie eine gute Möglichkeit, den Schultergürtel zu stärken – dieser wird oft durch Schreibtischarbeit in Mitleidenschaft gezogen.

Richtig ausgeführt öffnet der TGU Deinen Brustkorb. Das beugt Verspannungen vor und lässt Dich tiefer einatmen.

Sommer ist ja auch immer die propagierte Sixpack-Zeit. Also brauchst Du eine Übung, die dazu geeignet ist, die Polster von den Rippen zu schmelzen.

Disclaimer:

Der Kettlebell-Swing kann sehr viel Energie verbrauchen. Doch wirst Du nur schlanker werden, wenn Du gleichzeitig weniger Energie zu Dir nimmst.

Frei aus dem Amerikanischen übersetzt: Vor dem Berliner (Krapfen) kannst Du nicht weglaufen.

So verbrennst Du das meiste Fett mit dem Kettlebell Swing

  • Halte die Stückzahlen eher hoch - zwischen 10 und 25 Stück.
  • Nehme 20 bis maximal 30 % Deines Körpergewichts als Kettlebell.
    Mehr lässt dann die Explosivität leiden.
  • Nutze Tabatha und Every-Minute-On-the-Minute (EMOM) Protokolle, da diese Deinen Kreislauf besonders lang nach dem Beenden noch im Gange halten. Was diese auch anstrengend macht. Doch ohne Fleiß gibt es halt auch nichts.

Tabatha:

20 Sekunden Swings, 10 Sekunden Pause für 5 Minuten. Mehr geht auch, aber die wenigsten haben Lust, das zu „verlängern“.

EMOM:

Finde ich praktischer, da man es leichter durchhalten kann. Bei den Kettlebell Swings würde ich 10 Stück alle 30 Sekunden empfehlen. Steige erst mal mit 5 Minuten ein.

Wenn Du dabei die Bewegung der Kettlebell von oben noch nach unten aktiv beschleunigst, wirst Du schneller mit den 10 Stück fertig – hast also von den 30 Sekunden mehr Pause. Allerdings sind die Swings so auch anstrengender. Du darfst Dir also gerne Dein Gift aussuchen.

Du kannst noch?

Wenn Du länger trainieren willst, mache 5 Minuten aktive Mobility und hänge eine weitere Runde dran. Achte dabei immer noch auf die Technik. Setze die Kettlebell ab, wenn Du diese nicht mehr zu 100 % kontrollieren kannst! Verletzungen entstehen meist, wenn man nicht aufpasst, oder seine Grenzen / Schmerzen ignoriert.

Zur Sicherheit:

Du musst den TGU und den Swing können. Lerne die, bevor Du loslegst. Du wirst mehr Erfolg haben und Du vermeidest unnötige Verletzungen! Alles, was effektiv ist, ist bei falscher Handhabung gefährlich

So kann ich Dir noch vor dem Sommer helfen:

Auf diese beiden Techniken gehe ich in meinem 3 Stunden Seminar ein. Vor dem Sommer gebe ich noch 2 in Hamburg.

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Weil viele am Wochenende nicht können, findet das Andere Ende Juni innerhalb der Woche statt. Über 3 Tage von 18:00 bis 19:00 Uhr (Do. 23.06, Mo 27.06 und Do. 30.06.2022) 

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