Double Kettlebell Overhead Squat für mehr Mobilität und Power

Double Kettlebell OverHead Squat Korrekturübung mit Gummiband

Willst Du Deine Schultern stärken und Deinen Squat mit nur einer Übung verbessern?

Dann erst einmal die gute Nachricht: „Ja das geht und ich habe die perfekte Übung für Dich!“. Mit dem Overhead Squat kannst Du Mobilität und Kraft gleichzeitig aufbauen!

Wer mich kennt, weiß dass meine Vorschläge immer einen Preis haben, den Ihr selber zu leisten habt:
Für 99% aller Leute ist diese Übung extrem demütigend. Dein Ticket zu einer Verbesserung in beiden Übungen ist, dass Du Deinen Stolz runterschluckst und mit Köpfchen arbeitest. Denke nicht, weil Du mit zwei Kettlebells 28kg Pressen kannst und einen Goblet Squat mit 36kg schaffst, dass Du das diese Übung mit 2 mal 28kg schaffen wirst.

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RKC Kettlebell Sommercamp 2017

RKC Kettlebell Sommercamp 2017

Es hieß, dass das Wetter zur Travemünder Woche nicht so gut sein würde. Aber als wir ankamen, sah es fein aus. Leider sollten die Wetterberichte Recht behalten.

Die Ankunft war wie ein Familientreffen, man sah die Freunde, die man beim letzten Camp gewonnen hat und seine Leute, die nicht mit ins Auto hineinpassten und so mit der Bahn angereisten sind. „Was machst Du so“ und »an was arbeitest Du«, wurde schnell von dem Start des Programms unterbrochen.

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Warum ein Trainigstagebuch führen oder warum führt ein Trainingslog zu allgemein mehr Erfolg?

Bild: Warum ein Trainigstagebuch führen oder warum führt  ein Trainingslog zu allgemein mehr Erfolg?

Hast Du Ziele, die Du verwirklichen willst? Ziel, die Du nicht in 2 Stunden erreichen kannst? z.B. abnehmen, sich besser bewegen, 50kg über Kopf drücken können? Wie kommst Du da hin, ohne die Lust zu verlieren. Klar ein guter Trainingsplan muss her. Aber was macht einen guten Trainingsplan aus und wie überprüft man den?

Ein guter Trainingsplan geht von Deinen jetzigen Fähigkeiten aus und bringt Dir das bei, was Du lernen musst um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Ihr solltet immer nur einen Fokus im Training haben. Programme, die ausgelegt sind im gleichen Jahr die Weltmeisterschaft im Eislaufen und im Powerlifting zu gewinnen sind Luftschlösser!

Das Trainingstagebuch brauchst Du, um festzustellen, ob Du noch auf Kurs bist. Das ist die Karte, auf der Du Deinen zurückgelegten Weg einzeichnest. Wenn Deine Ziele tief gesteckt sind, wie als Anfänger von 5 Liegestütze auf 10 zu kommen, brauchst Du nicht unbedingt ein Trainingstagebuch. Das ist nur der Weg von A nach B.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Der erfolgreiche Geschäftsmann, der nun auf einmal feststellt, dass er zwar erfolgreich ist, aber seinen Erfolg mit seiner Gesundheit bezahlt hat. Er ist fett, kommt schnell außer Atem, seine Frau mag ihn nicht mehr ansehen und sein Arzt sagt ihm sehr eindringlich, dass es was gegen seine Pfunde machen muss. Das ist von A nach Z. Ohne Kontrolle schafft er das nicht. Doch so ein Trainingstagebuch hat noch viel mehr Vorteile.

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Stone Lifting (Steineheben) – Wie Du am besten durchstartest

Stone Lifting (Steineheben) – Wie Du am beten durchstartest

1. Warum Stone Lifting?

Steine gibt es überall. Man(n) kann sein Training als „harmlosen“ Familienausflug planen. Da es ja Steine in allen Größen gibt, kann jeder mitmachen.

Es ist ein ursprüngliches Training, das zu anderen Sport und Fitnessbereichen einen hohen Übertrag hat. Es macht Dich mental und körperlich härter. Man braucht eine hohe Handkraft und muss sich in den Stein „einfühlen“. Jeder Felsbrocken hat einen unterschiedlichen Schwerpunkt, sodass man sich auf jeden Naturstein eigens einstellen muss. Daher meinen einige Stone-Lifter auch, dass jeder Stein seine eigene Seele hätte. Wenn Du 200kg im Deadlift ziehst, heißt das noch lange nicht, dass Du einen 60kg Gesteinsbrocken heben kannst.

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Kugelfest: Mein Weg zum Kettlebell-Training von Katrin

Kugelfest: Mein Weg zum Kettlebell-Training von Katrin

Initiation (Anfängerkurs)

Müsste ich meinen Weg zum Kettlebell-Training in wenigen Worten beschreiben, wäre die ehrlichste Antwort wohl: Gezielt über Umwege. Denn auf der Suche nach Möglichkeiten, mein bis dato stark ausdauerlastiges Sportprogramm um ein effektives Ganzkörperkrafttraining zu erweitern, wurde ich irgendwann auf dieses doch ziemlich archaisch anmutende Trainingsgerät aufmerksam, von dessen Wirkung zahlreiche Gesundheits- und Kraftsportexperten so überzeugt schienen. Die schiere Neugier und der Wille, die (teils recht komplexen) Bewegungsabläufe von Grund auf zu erlernen, führten mich schließlich zum Hamburg Kettlebell Club und genauer: in den Einsteigerkurs, der sprichwörtlich alles ins Rollen brachte.

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»The Performing Strongman´s Experience« von Eric Moss

Buchbesprechung: »The Performing Strongman´s Experience« von Eric Moss

Um was geht das Buch?

Das Buch beschreibt Erics Weg von einem trainierten Menschen zu einem Kraftmenschen. Im 18. und 19. Jahrhundert hat diese vergessene Spezies auf den Jahrmärkten und Varietés der Welt die Menschen unterhalten. Eine Zeit, in der man noch nicht alles mit Computertechnik simulieren konnte. Diese Kraftkakte sind keine Zaubertricks. Durch Übung und mentale Einstellung kann der Kraftmensch Dinge tun, die jenseits dieser Realität zu liegen scheinen.

Der Ausgangspunkt war seine langjährige Erfahrung mit der Kettlebell. Sein Freund David Whitley stellte ihm Greg Matonick »New Jersey’s Superman« vor.

Es gehört mehr zu einem Kraftmensch, als einfach »nur« stark zu sein.

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