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Die Schlüssel zur Kraft

Die Schlüssel zur Kraft

Viele Leute wollen einfach nur gesagt bekommen, was sie tun müssen. Das drum herum interessiert sie nicht. Da es aber um Dein Leben und Training geht, möchte ich Dir Deine Schlüssel zur Kraft zeigen. Diese Schlüssel öffnen Türen für Dich, durch welche Du besser Deinen Weg zur Kraft und Gesundheit findest.

Gehen musst Du die Wege selber, aber Du kennst schon einmal die Marschroute. Eisen Pumpen, Bodybuilding, Kettlebells, Strongman, Schwimmen, Klettern - spielt keine Rolle, da dort Erfolg die gleichen Schlüsselelemente hat. Du wirst sie bestimmt alle kennen, doch hast Du sie schon einmal miteinander verbunden? Hast Du eine Checkliste für Deinen Trainingserfolg?

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Einstiegskriterien - Wie fit muss ich für die Kettlebell sein?

Einstiegskriterien - Wie fit muss ich für die Kettlebell sein?

Viele hören von der Kettlebell, sind begeistert von Ihrem Ruf und wollen das unbedingt ausprobieren. Andere sind verschreckt und trauen sich das nicht zu. Andere haben sich die letzten 15 Jahre nicht bewegt und sind dann schnell überfordert.

Hier eine Zusammenstellung von Tests, die Du zu Hause selber machen kannst, um zu sehen, ob Du fit genug für die Kettlebell bist. Ich habe die Einstiegskriterien für das 3 stündige „Enter the Kettlebell“ Seminar definiert und auch für den 10 wöchigen „RKC-Anfängerkurs“. Natürlich sage ich Euch auch, wie Du Dich zu Hause dahin trainieren kannst. Keine Angst, jeder halbwegs mobile und sportliche Mensch schafft das. Wenn Ihr das nicht schafft, solltest Du eh Deiner eigenen Gesundheit zu liebe daran arbeiten.

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10.000 Swings-Challenge

Dieser Artikel wurde uns freundlicherweise von Sascha Pospischil zur Verfügung gestellt.

Im Dezember 2015 entschloss ich mich, auf Grund des Beitrages von RKC Kollegen Frank Delventhal vom Hamburger Kettlebell Club die Challenge von Dan John anzugehen.
Die 10.000 Swings Challenge von Dan John findest Du hier.
Die Übersetzung ins Deutsche hier.
Da über die Challenge an sich schon alles gesagt wurde, möchte ich an dieser Stelle nicht mehr großartig auf die Details eingehen, sondern meine Erfahrungen und Tipps zur Challenge loswerden.
Zuerst zeige ich Dir hier mein Trainingslogbuch. Ich habe jeden Tag aufgeschrieben, was ich bis zum Training gegessen hatte. Manchmal habe ich nüchtern durchgezogen. Das liegt daran, dass ich seit nun mehr 1,5 Jahren täglich faste.

10000 Swings pospislifestyle

Trainingslog 10.000 Swings Challenge

Wie in der Anleitung vorgegeben, habe ich die 24kg Kettlebell gewählt. Kein Gewicht das mich schockt, aber ich war anfangs schon skeptisch, ob ich 50 knackige Swings am Stück raushauen kann. Dann auch noch für 5 Runden.
In den ersten beiden Wochen habe ich mit den Trainings-/ Pausentagen experimentiert. Da sich aber schnell herausstellte, dass ich sauber durch die Swings komme, habe ich ab dem 17.12. einfach so lange keine Pause gemacht bis die hinteren Oberschenkel nicht mehr konnten.
Da mich das Programm irgendwann einfach gar nicht mehr gestresst hat, habe ich angefangen danach noch ein paar andere Dinge zu trainieren.
Jedoch solltest du das nicht falsch verstehen. Nach 500 Swings war ich natürlich anständig durchgeschwitzt und auch aus der Puste, aber es sind eben 500 hochvolumige Swings und nicht das übliche Maximalkrafttraining.

Wie man an den Zeiten erkennen kann, habe ich fehlenden "Ballast" einfach durch kurze Pausen ersetzt. Dies sah eigentlich immer so aus, dass ich mit der Kettlebell unmittelbar an der ergänzenden Übung trainiert habe. Ich habe somit direkt durchgearbeitet. 10 Swings/1 Dip/15 Swings / 2 Dips / 25 Swings / 3 Dips / 50 Swings / kurz trinken, Magnesia und von vorn.
Auf meine Reise durch die 10.000 Swings hatte ich auch einige Gedanken frei für vereinfachende Tips. Diese möchte ich Dir hier kurz für Deine Challenge an die Hand geben.

  1. Swinge immer, wirklich immer Hardstyle. Keine Ausnahmen. Achte auf gepackte, nach hinten unten gezogene Schultern.
  2. Am hinteren Punkt des Hinge muss dein unterer Rücken so pfeilgerade sein, dass du spürst wie er sich "aufläd". Dadurch bleiben die Swings sauber und knackig und werden nicht so schnell schwer.
  3. Ich habe in unterschiedlichen Höhen geswingt. Abwechselnd Bauchnabel und Brusthöhe. So konnte ich stabil bleiben und gleichzeitig meine Kraft einteilen.
  4. Gehe mit frischen, ausgeruhten Armen in die Challenge.
  5. Die Kugel nicht wie ein Ochse festhalten sondern locker in den Händen halten.
  6. Du wirst nicht durchhalten, wenn du in der ersten Runde schon alles gibst. Swinge in der ersten Runde bewusst kontrolliert und ausgeglichen. Es fühlt sich jetzt noch nicht nach viel Anstrengung an, aber deshalb ist es ein Intervalltraining. Da blutet man immer über die Zeit aus.
  7. Hardstyle Atmen, vom ersten bis zum 500 Swing. Das hilft enorm.

Die Challenge rockt. Wer geradezu versessen alles ausprobiert was Dan John sagt, so wie ich :), der wird seinen Spaß haben. Ich denke, ich hätte die Challenge auch locker mit 28kg (vielleicht sogar 32kg) geschafft, aber so hatte ich einfach mal wieder etwas anderes. Ich werde sie im Laufe diesen Jahres nochmal angehen. Als Vorbereitung auf die Freibadsaison.
Übrigens. Ich mache den Gürtel 2 Löcher enger, bin wieder sichtbar breiter geworden und habe 2,5 kg zugenommen.
Geh es an!
Die richtigen Kugeln gibt es direkt im Kettlebellshop.

Wie Du den Kettlebell Turkish-Getup blind machst und warum

Der Turkish-Getup (TGU) ist eine Präzisionsübung, die den Köper ganzheitlich stark machen kann. Ich habe schon oft erlebt, dass der TGU für viele die »Heilung« Ihres schmerzenden Rückens, oder der verkrampften Schulter bewirkt hat.

»Die Dosis macht das Gift« - Paracelsius

Wie bei einem Medikament kommt es auf die richtige Dosis an. Zu viel Gewicht schädigt einen, zu wenig zeigt es keine positive Wirkung. Komme mir nun keiner mit Homöopathie - bei der Gesundheit mag man darüber diskutieren können, beim Krafttraining hilft nur das richtig »hohe« Maß / Gewicht bei gleichzeitiger guter Bewegungsausführung.

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Wie fange ich mit dem Kettlebell Training an?

Wie fange ich mit dem Kettlebell Training an?

Ich mache es sehr kurz: In dem man sich den Umgang mit der Kettlebell von einem Profi zeigen lässt. Hier fängt das Problem schon an. Was ist denn ein Profi? Wie kann ich an einen Kettlebell Trainer kommen, der auch etwas taugt? Wie lange brauche ich, um mit der Kettlebell eigenständig trainieren zu können? Was brauche ich für eine Kettlebell?

Youtube-Akademie?

Warum sollte ich mir nicht einfach ein paar Youtube Videos anschauen? Da gibt es 849.000 Videos zu dem Thema? Da muss doch was dabei sein.

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Das Geheimniss der Loaded Carries (Gewichte Schleppen) - von Dan John

Dan John mit einer Kombination von Loaded Carrires

(The Game Changer) der Wendepunkt

Wenn Du die richtige Übung (Bewegung) einsetzt, kann das Deinen Körper radikal verändern.

Finde die fehlende Zutat, dann Du wirst schneller mehr Muskeln aufbauen, Fett schneller verbrennen und ordentlich Ärsche auf jedem Spielfeld treten. Nun werde ich Dir sagen, was diese fehlende Zutat für die meisten Kraftsportler ist. Bist Du bereit?

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So the main content is in German, but on some other webpages my articles have been translated to English. There are also some English Podcasts with me out there.

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