Das krumme Ding mit dem Kettlebell Swing.

Das Ding mit dem Kettlebell Swing.

Der Kettlebell Swing gehört mit zu den effektivsten Übungen auf dem Planeten 🌎. Damit Du Deinen Swing noch besser meisterst, habe ich einen simplen Trick für Dich. Richte Dich in der Endposition gerade auf. Klingt einfach, doch es erfordert ein Zusammenspiel von Vorder- und Rückseite Deines Körpers.

Die eigene Wahrnehmung vom eigenen Körper im Raum ist ein Lernprozess. Gerade wenn Du in Bewegung oder unter hoher Last stehst wird dies schwieriger. „Zufälligerweise“ trifft dies genau auf den Kettlebell-Swing zu. 

Du musst mit Deiner Front- und deiner Rückseite eine sehr hohe Körperspannung halten. Po und Bauch sind gleichzeitig, extrem stark angespannt. Dies soll bewirken, dass Du schön aufrecht stehst.

Leider sieht man oft, wie die Leute sich im Eifer des Gefachtes immer weiter nach hinten lehnen. Ich nenne das „Rodeo reiten“. Merke: Swing und Brücke haben keine Gemeinsamkeiten. Steh stolz und aufrecht!

Mit einem kleinen Trick geht das leichter. Drücke mit deinem Finger fest auf die Mitte Deines Schädels und stemme Dich mit der Wirbelsäule nach „oben“. So als wenn Du nur mit dem Kopf eine Deckenplatte ganz hochdrücken willst. Freilich bleibt dabei Dein ganzer Fuß auf dem Boden. Es geht nur darum, dass Du Dich in der oberen Position (Top-Position) voll aufrichtest.

Willst Du noch mehr vom Swing wissen? Dann buche Deinen Platz in unserem „Advanced Kettlebell Fundamentals“ Seminar.

Benutzerbewertung: 5 / 5

Wir freuen uns, wenn Du Dir einen Augenblick Zeit nimmst um diesen Artikel zu bewerten.
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Tags: kettlebell, Haltung, Swing, Kettlebell Swing, Top-Position, Körperspannung

Podcast Deutsch

Kontakt     Impressum     Datenschutzerklärung
                   

articles translated into English

So the main content is in German, but on some other webpages my articles have been translated to English. There are also some English Podcasts with me out there.

Content in English