Straffer Bauch, aufrechte Haltung & mobile Schultern

Straffer Bauch, aufrechte Haltung & mobile Schultern

Eine simple Übung für einen strafferen Bauch und beweglichere Schultern. Mit dieser Übung haben viele meiner Schüler Ihre Körperhaltung immens verbessert. Egal ob im Gym, zu Hause oder im Büro, Du kannst diese Routine überall machen.

Was brauchst Du? Dich, eine Wand und 2 Minuten Zeit.

So geht's:

Stelle Dich an eine Wand, Deine Beine durchgedrückt und Deine Füße 40cm von der Wand weg. Beuge Dich etwas vor und rolle Deinen ganzen Rücken von unten her hoch an die Wand ran. Dabei soll der Rücken immer strammen Kontakt zur Wand haben. Damit das klappt musst Du Deine Bauchmuskeln schön anspannen.

Daher ist das eine super Übung, um mehr Körperspannung halten zu können. Viele sind sehr erstaunt, das dies schon anstrengend sein kann, wenn man es richtig macht.

Mit dieser Position kannst Du gut Deine Schultermobilität erhöhen. Halte die Spannung und nehme Deine gestreckten Arme nach oben. Es kann gut sein, dass Du feststellst, dass es einen Punkt gibt, an dem Du entweder mit dem Rücken von der Wand gehst, oder Deine Hände nicht weiter hoch nehmen kannst. Für mich ist das normal und ein guter Hinweis, dass ich noch etwa mehr üben muss.

"Shoulder Slides" als Variante

straffer Bauch mit Shoulder Slides

Der Ablauf ist ähnlich, nur dass Du die Arme zu meine großen „U“ anwinkelst. Falls Dir das doof vorkommt, stelle Dir vor Dein Trainer steht mit einem Revolver vor Dir. Siehst Du? So einfach ist es die Hände „motiviert“ zu erheben.

Der Rücken bleibt an der Wand. Idealerweise auch die Schultern, Ellenbogen, Unterarme und Handgelenke. Ja es gibt Leute, die das locker schaffen. Ich gehöre nicht dazu. Also nicht entmutigen lassen. Was man nicht macht, kann man nicht verbessern. Nun schiebe Deine Arme an der Wand nach oben, bis Deine Arme ganz gestreckt sind. Bleibe mit dem Rücken an der Wand. Wenn sich die Arme von der Wand lösen, dann ist das so. Gehe nun mit den Armen ein paar mal hin und her. Bewegung ist wichtiger, als die Übung perfekt zu machen. Das kommt mit der Zeit. Wer mit den Armen zu viel Spannung zur Wand hält, verhindert die Bewegung, die nötig ist ihn besser zu machen. Also einfach anfangen. Viel Spaß.

Kann ich Dir weiter helfen?

Hast Du Fragen zu Kraft und Gesundheit, schreibe mir, wenn ich kann, helfe ich Dir gerne weiter. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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Tags: Bauch, Mobility, Beweglichkeit, Schulter, Körperspannung, Bauchmuskeln, schlank, Straffer Bauch

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