Le Corbusier machte morgens Calisthenics

Ich habe gerade etwas entdeckt, das mich begeistert! Es geht um eine Aufstellung, welcher kreative Kopf, wie seine Zeit verbracht hat.
Bei Herrn Le Corbusier (Schweizer Architekt) fand ich etwas, das mich sehr erstaunt und erfreut hat. Ja da steht wirklich Calisthenics! Unter Calisthenics versteht man Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und übersetzt heißt es ungefähr "Schöne Kraft".

Seit Ende des letzten Jahres trainiere ich jeden Morgen Progressive Calisthenics aus dem Buch Convict Conditioning und werde auch im Juni in München meinen PCC-Trainerschein machen. Daher war ich sehr erstaunt das ich bei Le Corbusier die gleiche "morgendliche Beschäftigung" fand.

Zugegeben bei mir geht es erst so 06:15 Uh los, bin also aus der Sicht des Genies eine viertel Stunde spät dran. Aber besser spät als nie.

Warum ist es für mich wichtig so früh am Tag zu trainieren?

Weil kaum etwas dazwischen kommen kann. Diese Zeit ist sehr gut planbar! Daher rate ich Euch , zumindest für eine kleine Trainings- oder Mobilisationseinheit, etwas Zeit zu reservieren. Bei mir sind das zwischen 15 und 30 Minuten. Selbst wenn Ihr nur mit 5 Minuten mit einigen Grundübungen anfängt, werdet Ihr sehen, das Ihr einfach besser in den Tag startet.
Zuerst bin ich morgens immer noch etwas steif und ungelenk, nach dem Training bin ich richtig auf Touren, gut gelaunt und der Tag kann kommen.

Dazu muss erwähnt werden, dass ich früh morgens nicht meinen Top-Leistungen erreichen kann. Das wäre von ca. 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr, da werde ich zu einer wahren Maschine und nutze meine Tagesbestform für das Kettlebelltraining.

Warum trainiere ich trotzdem jeden morgen?

Das hat bei mir etwas mit Psychologie zu tun. Ich sichere mir morgens mein erstes Erfolgserlebnis. Jedes mal, wenn wir etwas planen und es auch verwirklichen fühlen wir uns gut. Wenn ich ein morgendliches Training absolviere, kann ich tagsüber bei Bedarf diesen positiven Gedanken anzapfen. PC abgestürzt, Server update schief gelaufen, muss doch die kleine vom Ballett abholen, kann daher nicht trainieren ... "aber wenigstens konnte ich morgens trainieren" ;-)

Training und das Leben sind viel von der eigenen Einstellung geprägt. Training bringt mehr Erfolge, wenn man sich die richtigen Gewohnheiten aneignet. Sich morgens etwas zu bewegen könnte auch für Euch eine gute Möglichkeit sein ... zuerst ist es immer hart und oft schwer die neue Zeit anzunehmen. Bei mir ging das erst richtig gut nach einem massiven Jet-lag. Da ich zu der Zeit dann eh nicht mehr schlafen konnte, stand ich halt früher auf und fing einfach an. Abends schreibe ich mir immer auf, was ich am nächsten Tag machen möchte, das motiviert mich morgens gleich beim Aufstehen. Außerdem arbeitet mein Kopf noch nicht so gut ohne Kaffee, da ist es gut, wenn man sich seine To-Do-Liste schon einmal vorbereitet hat.


Den Original-Artikel mit der Grafik der mich zu diesem Blog-Post inspiriert hat findet Ihr unter: "Creative Routines" InfoWeTrust

Wenn Ihr mehr über Calisthenics wissen wollt oder es einfacher erlernen möchtet, geht doch zu unserem Progressive Calisthenics Seminar.

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Tags: training, Funktionelles Training, functional training, progressive calisthenics, calisthenics

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