Skip to main content

Die Top 5 Übungen für Deine Gesundheit und Performance

Die letzten beiden Punkte werden zu oft unterschätzt.

In einem Interview bekam ich mal die Frage, was meine 5 Top-Übungen sind. Die Problematik ist hier immer: Top Übung für was?

Es macht schon einen Unterschied, ob ich auf der Bodybuildingbühne stehen möchte, für einen Powerlifting- oder Crossfit-Wettbewerb trainiere, oder ob ich nur gesund sein möchte.

Wenn ich da einen Durchschnitt mache, der auch für alle durchführbar ist, bin ich auf folgende Dinge gestoßen.
Ich bin mir sicher, dass Du bei einigen denkst:

„He Frank, das sind doch gar keine Sportübungen.“

Ja da hast Du recht, allerdings diese Punkte werden Dich positiv beim Sport und in der Gesundheit unterstützen. Für viele sind diese Punkte das Bindeglied zu mehr Erfolg.

Los gehts!

Kettlebell Turkish Get Up (TGU)

Das ritualisierte Aufstehen mit der Kettlebell ist eine sehr gute Übung, um Körpergefühl, Mobilität und damit auch Kraft zu trainieren. Vorausgesetzt man hat eine gute Technik und wählt ein angemessenes Gewicht. Mehr ist hier nicht gleichbedeutend mit besser. Alle Muskeln müssen beim TGU koordiniert zusammen spielen. Für viele ist diese Übung auch eine Wohltat für Schulter, Nacken und Rücken.

Ein häufiger Fehler ist es von einer Position sofort in die andere springen. Komme erst mal in einer Position an und nehme diese perfekt ein. Erst danach geht es weiter. Der TGU ist kein Burpee mit Gewicht, sondern eher wie eine Kata im Aikido.

Top Übung Nr 1: Turkish Getup

Kettlebell Swing

Top Übung Nr 2: Kettlebell Swing

Der Swing ist relativ leicht zu erlernen und lehrt einen die Hüfte als hocheffizienten Motor einzusetzen. Viele können das nicht, weil sie nie erfahren haben, wie dass geht. (An die Herren gerichtet: Also Gentleman, mehr Latin Lover als Panzer.)

Des Weiteren sorgt der Swing, für mehr „Hubraum“. Man entwickelt mit der Zeit mehr Drehmoment. Es ist die Go-To-Übung, um das Fett von den Rippen zu schmelzen.

Vermeide, dass die Knie beim Swing nach vorne gehen. Weil die meisten nur eine Kniebeuge kennen. Dabei bleiben die Knie, wo sie sind, und die Hüfte schiebt sich nach hinten. Das erfordert einmal Balance. Erst wenn das Gefühl dafür entwickelt hat, kann man das volle Potential nutzen.

Klimmzug / Pullup

Sich selber irgendwo hochziehen zu können, kann überlebenswichtig sein. Da die meisten von uns nicht mehr auf Bäume klettern, können das viele nicht. Natürlich hilft es, je kräftiger jemand ist und desto leichter jemand ist.

Die Meisten können nur ihren Bizeps ansteuern und einsetzen. Der Latissimus ist ein breit gefächerter Rückenmuskel, der den Ellenbogen an den Rumpf zieht. Wenn man ihn mit einbeziehen kann, wird es erheblich leichter. Doch das wird selten vernünftig beigebracht. Das ist dann so, als wenn man mit einer Nagelschere eine Graben ausheben soll.

Da zu viele diese Zugbewegungen viel weniger ausführen als Druckbewegungen entsteht nach und nach ein Ungleichgewicht im Körper. Das merkt man oft, wenn sich im stehen nach und nach der Handrücken mehr nach vorne zeigt, als zur Seite. Das ist ein Indikator schleunigst mehr Zug-Übungen mit in Deinem Training aufzunehmen.

Wenn Du noch keine Klimmzüge kannst, integriere Rudern mit der Kettlebell in Dein Workout.

Top Übung Nr 3: Klimmzug / Pullup

Kochen

Top Übung Nr 4: Kochen

Geistige und körperliche Performance hängt vom Treibstoff ab. Wenn Du gesund bist, kannst Du auch kurze Zeiten der Mangelernährung wegstecken. Doch das geht nicht unendlich gut. Essen ist mehr als nur das Reinschaufeln von Protein, Fetten und Kohlehydraten.

Es wird schwerer einen gesunden Lebenswandel zu führen. Schokoriegel schmecken gut und sind billig. Nach einem anstrengenden Arbeitstag ist es bequemer, sich eine Pizza liefern zu lassen, als selber zu kochen.
Doch das hat einen Preis: Wir können immer schlechter „Nein“ sagen. Weil hochverarbeitete Lebensmittel die Eigenschaft haben, immer mehr Appetit zu erzeugen. So merken wir gar nicht, dass wir schon satt sind. Das wird verstärkt, wenn wir uns berieseln lassen (Fernsehen, YouTube, Social Media). Studien haben gezeigt, das man beim Fernsehen bis zu 36% mehr isst, als ohne.

Selber zu kochen bedeutet mehr Kontrolle über seinen Treibstoff zu haben. Es kann schön sein, sich und anderen etwas Gutes zu tun. Schmackhaftes Essen, das auch noch gesund ist, zuzubereiten ist gar nicht so schwer. Es wird sich für Dich lohnen.

Meditation

Das ist Krafttraining für Deine Seele und Dein Gehirn. Ob Du glücklich bist, hängt nicht vom außen ab. Klar kannst Du Dich über Geld, Gegenstände und Fähigkeiten freuen. Doch das ist kein Glück. Das wirst Du nur in Dir finden und wenn Du den Moment lebst, und in Dir aufnimmst.

Es werden sehr viele Formen der Meditation propagiert. Gucke mal, welche Dich anspricht. Probiere das erst mal 1 Woche bis 6 Monate regelmäßig aus. Der häufigste Fehler ist hier zu viel auf einmal zu wollen. Mit einer Stunde jeden Tag starten zu wollen ist ein „sportlicher“ Ansatz, der zu 99,5% im Aufgeben mündet. Fange lieber erst mal mit 10 kontrollierten, bewussten Atemzügen pro Tag an. Falls es 15 werden schön ... aber versuche mindestens 10 Atemzüge ... irgendwann wird es von alleine mehr werden.

Gebe Dir Zeit, lerne Geduld.

Top Übung Nr 5: Meditation

Nun bist Du an der Reihe!

Denke mal 5 Minuten nach, was Deine 5 generellen Empfehlungen wären.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mich in Deine Antworten mit einweihst.

Wenn Du Fragen zum Thema Kettlebell hast, Ping mich an.
Ich würde die gerne beantworten.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

War einer der oberen Punkte wichtig für Dich?

Bis auf die Meditation kann ich Dir in allen der oberen Punkte weiter helfen.

Kettlebell:
Für die Kettlebell empfehle ich Dir zum Schnuppern den 3-stündigen „Enter the Kettlebell Kurs“ am Sonntag, den 28. August in Hamburg.
Da kannst Du schnell sehen, ob Dir die Kettlebell liegt und welche Kettlebells für Dich geeignet sind. Mit dem Wissen kannst Du dann das Training zu Hause beginnen.

Aktuelle Termine Enter the Kettlebell (untere Kursübersicht)

Anfang September beginnt der „große“ Kettlebell-Anfängerkurs über 20 Trainingseinheiten. Warum so viele Stunden? Weil Du so besser lernst, besser verinnerlichst und so viel besser und einfacher selber umsetzen kannst. Denn eine Technik zu wissen und diese regelmäßig perfekt auszuführen sind 2 verschiedene Dinge. Natürlich bringe ich Dir da mehr bei, als nur den TGU und den Swing.
Wer den Anfängerkurs erfolgreich absolviert hat, kann in unseren Gruppenkurs (Kettlebell Club) mitmachen.
Aktuelle Termine Kettlebell Anfängerkurs (untere Kursübersicht)

Coaching und Training:
Calisthenics (Übungen mit dem eigenen Körpergewicht) z.B. die oben erwähnten Pull-Ups, Kettlebells und natürlich Gewichte, aller Art (Kurz-/Langhantel) sowie Geräte sind kein Problem. Da habe ich Online-Coaching oder eins zu eins bei mir vor Ort in Hamburg. Details findest Du auf einer anderen Website von mit.
https://strong-life-mentoring.com/de/coaching

Nutrition

Für die Ernährung habe ich einen Nutritionkurs, der Dir weiter helfen kann.

Dabei geht es darum mehr über Ernährung zu lernen und dies anzuwenden. Dabei sollst Du sehen können, wie Du selber Dein Gewicht beeinflussen kannst. Egal ob Du Fett verlieren oder Muskelmasse aufbauen willst.
Das generelle Wissen ist hier selten das Problem, der Mehrwert entsteht, dass ich für Deine Fragen zur Verfügung stehe. Zum Beispiel mit einem wöchentlichen Coaching Call und Ernährungsvorgaben, die Dich schneller zu Deinem Ziel bringen (wenn Du sie einhälst). Das ist ähnlich, wie mit den Liegestützen ... wissen hilft nicht, ohne Machen. 

https://strong-life-mentoring.com/de/nutrition 

Enter Kettlebell Seminar

Sa. 20.04.2024
Enter the Kettlebell Kurs

Mit diesen 2 Übungen Deinen ganzen Körper trainieren!

Ganzkörpertraining mit nur 2 Übungen! Sieh, ob Dir die Kettlebell liegt. Lerne die 2 wichtigsten Übungen in nur 3 Stunden, so das Du diese sicher zu Hause trainieren kannst.

Kleingruppe maximal 3 Leute
Verkauf und Rechnungstellung über CopeCar

Grinds & Ballistics

27./28.04.2024
Grinds & Ballistics Workshop

Die Kettlebell – Dein All-in-One-Tool für Ausdauer, Fettverbrennung und eine spürbare Steigerung deiner körperlichen Stärke. Erlebe, wie gesteigerte Kraft und verbesserte Mobilität dein Körpergefühl auf ein neues Level heben und deine Lebensqualität steigern!

Bitte macht vorher das
Enter the Kettlebell Seminar !

Kleingruppe maximal 3 Leute
Verkauf und Rechnungstellung über CopeCar

Mace-Strength Seminar

Sa. 04.05.2023
Mace-Strength Seminar

Für gesunde Schultern und einen stabilen Griff.

Gesunde Schultern und stabile Handgelenke bedeuten mehr Kraft! Im Mace-Strength Base-Workshop lernst Du alles, was Du brauchst, um sicher und effektiv zu starten. 

Kleingruppe maximal 3 Leute
Verkauf und Rechnungstellung über CopeCar

💥 Mace-Strength Online Kurs

Starke, gesunde Schultern plus einen festen Griff!
Mace-Strength Seminar
Die Schultern und Handgelenke sind die Eckpfeiler Deiner Kraft. Wenn diese geschädigt, oder schwach sind, hast Du weniger Kraft in allen Bewegungen. Die Mace ist ein tolles Instrument, da immer der ganze Körper mit trainiert wird und der Umgang etwas Spielerisches hat. Die Mace macht Dich besser in Calisthenics, Powerlifting, Golf, Tennis bis hin zum Kugelstoßen. Da hier die Schultern oft Deine Leistung einschränken. Die Mace ist ein gesunder Ausgleich, für Job und Leistungssport. Videos mit bis zu 3 Perspektiven Schriftliche Beschreibung aller Techniken Trainingsplan (auch zusätzlich zum bestehenden Training) Lebendige FAQ-Sektion Verkauf und Rechnung über CopeCart

ONLINE COACHING

Trainiere wann Du willst, nur besser
Willst effektiver trainieren?Dann steige in unser Online-Coaching ein! Individueller Trainingsplan vom Dipl. Strength Coach wöchentliche Feedback konstante Anpasung an Leistung und Trainingsziele App für Deinen Plan

KETTLEBELL NEWSLETTER

Tipps für Dein Trainnig
  • Hilfreiche Tipps
  • Experten Wissen
  • Verständlich geschrieben


✅ 
Experten-Tipps
✅ Neuigkeiten
✅ Termine
✅ Workouts

Bleibe stets informiert über kommende Workshops, Specials und andere Neuigkeiten aus dem Hamburg-Kettlebell-Club. Trage Dich jetzt ein.