Skip to main content

Warum Du Dir wahrscheinlich die falschen Pläne aussuchst.

Artikel Bild zu: Warum Du Dir wahrscheinlich die falschen Pläne aussuchst.

Wer kennt sie nicht? „Größerer Bizeps in 3 Wochen“, „Hardcore Kettlebell Programm“, „Navy Seal Conditioning Program“ und „Bodyweight Extreme“.

Was man auf jeden Fall für so ein Programm braucht, ist ein markiger Name. Doch eines haben all diese Programme gemeinsam, sie funktionieren nur eine begrenzte Zeit. Aus einer gesundheitsorientierten Perspektive sind sie meist auf dauer schädlich.

Warum?

Die meisten Programme basieren auf dem psychologischen Phänomen, das wir glücklicher sind, wenn wir es gerade noch schaffen, uns verschwitzt auf die Schulter klopfen. Besser noch, wenn wir in der Gruppe sind und man sich gegenseitig auf die Schulter klopft und sich bestätigt, wir „hart“ man doch ist.
Doch das ist nicht gleichbedeutend mit einem effektiven Training.

Bevor Du nun schreist: „Programm X, Y hat mich doch besser gemacht.“

Ja die Programme (wenn sie gut sind) funktionieren. Doch nicht für alles und nicht für das ganze Jahr oder gar einem 5 Jahresplan.

Wenn Du in einer Fähigkeit (z.B. Kettlebell Press) besser werden willst, können 6 Wochen durchaus reichen. Aber diesen engen Fokus zahlst Du immer mit Zeit, Anstrengung, Geld (Fitness Studio, Trainer, gute Ernährung) und auch mit der Zeit, die Du für die Regeneration benötigst. Und auch dass Du dafür andere Punkte zwangsweise vernachlässigen musst.

Super, wenn Du Anfänger bist!

Anfänger werden durch alles besser, was mehr Bewegung bedeutet. Allerdings stellt sich dann oft eine Barriere ein, die sie nicht oder nur schwer überwinden können.
Denn viel Gewicht zu bewegen setzt eine gute Technik voraus. Technik bringt immer mehr als Muskelkraft! Bei exakt gleicher Kraft gewinnt immer der mit einer besseren Technik. Oft ist es auch so, dass der mit der besseren Technik gewinnt, selbst wenn er wesentlich weniger Muskelmasse hat!

Daher sprechen viele gerne von „Strength as a Skill“. Also das man die Kraft mehr als eine erlernbare Fähigkeit ansieht, als nur das Ansammeln von Muskeln.

Auch für Profis ... Mobility muss sein ... doch Anfänger werden sogar davon stärker

Muskelmasse spielt auch eine Rolle. Wer mehr Muskeln hat, kann diese potentiell besser nutzen. Dabei spielt Körpergröße auch eine Rolle. Generell passt auf einem großen Skelett, mehr Muskeln.

Der Zuwachs an Muskelmasse ist daher immer zu begrüßen. Keine Angst man sieht nicht gleich aus, wie ein 130kg Bodybuilder aus den 90ern der voll auf Stoff ist.

Muskeln sind vergleichbar mit dem Hubraum eines Motors.

Generell, je mehr, desto mehr Kraftpotential hat er. Doch das sagt noch nichts darüber aus, wie effizient der Motor ist und wie viel PS man damit auf die Straße bringen kann.

Mache Dir erst einmal klar, was für ein Rennen Du mit Deinem Körper fahren willst?

  • Ausdauer :
    (lange, neidiger Benzinverbrauch und leicht)

    Alles klar, dann bin ich wahrscheinlich nicht der geeignete Trainer für Dich. Da ich zwar den Wert von Ausdauer anerkenne, aber das intensive Training von Langstrecke (alles über 5km) die Ziele meiner Kunden und meinen entgegenwirkt.
    Warum? Da sehr langes Laufen zu viel Cortisol (Stresshormon) ausschüttet und Hormone blockiert werden, die Muskeln aufbauen.
    Ausdauer ist wichtig zur Verbesserung der Sauerstoffaufnahme und für das Herz-Kreislauf-Systems. Wer allerdings an Kraft interessiert ist, hält die Laufeinheiten kurz. Macht Tabata Trainig (geht super mit Kettlebells) und nutzt ansonsten lange Spaziergänge um sich zu erholen und seinen Körper bei der Regeneration zu helfen.
    Also Ausdauer irgendwie ja, aber halt nur in kleinen Dosen.

  • Maximalkraft :
    (Powerlifting, Strongman, Kraftakte)

    Eine einzige Wiederholung, die so schwer wie möglich ist. Meist limitiert auf wenige Bewegungen. z.B. Kraftdreikampf hat nur Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben.

  • Kraft-Ausdauer:
    (Cross-Fit, etc)

    So schwer wie möglich und dabei so lange wie möglich (viele Wiederholungen) diese Kraft aufrecht erhalten können. Klingt erst mal gut, ist in der Praxis allerdings oft mit Verletzungen verbunden, wenn man es falsch angeht.
    Da man eine mäßig schlechte Technik bei moderatem Gewicht immer noch mal durchprügeln kann. Genau das führt zu Verletzungen, da ja noch 1 bis 5 Wiederholungen drin sind, selbst wenn das Gewicht „hochgekrüppelt“ wird.
    Je mehr Fähigkeiten abgefragt werden, desto höher steigt das Risiko.

Warum willst Du Dich auf dieses geile, spannende Rennen einlassen?

Gesundheit, Abnehmen, Wettkämpfe gewinnen, Selbstbestätigung ...


Wenn Du nur für Deine Gesundheit trainierst, hast Du es viel einfacher. Du machst das, was Profis machen, nur nicht so doll.

Klingt erst mal komisch, aber je besser Du für Deine Gesundheit trainierst, desto weniger Zeit „verplemperst“ Du mit dem Training. Du beugst Verletzungen vor, da Du planvoll trainierst und Bewegungsqualität über eine Wiederholung mehr stellst.


Du willst Wettbewerbe bestreiten? Cool! Dann orientiere Dich an Deiner Gesundheit! Jede Verletzung kostet Dich mehr potentielle Performance, als Dir diese eine schwere Wiederholung ein mehr an Kraft bringt.
Willensstärke ist wichtig, wird aber meist überbewertet. Nur durch wollen bekommst Du keine Preise.
Du musst all die Dinge tun, die nötig sind. Meistens beinhalten diese gut Aufwärmen, Mobility Übungen und sein Trainingsprogramm fokussiert abarbeiten. Seine Techniken häufig überprüfen zu lassen, all seine Trainings in der Woche abzuarbeiten und sich intensiv um seine Erholung zu kümmern.
Dann gebe man noch ggf. Jahre der Vorbereitung dazu und siehe da man ist „auf einmal“ sehr, sehr stark.

Gemeinsamkeiten

Auch Gesundheitssportler profitieren von Wettkämpfen. Das heißt nun nicht, dass man antreten muss, aber sich ein bis 2 Tage im Jahr aussucht, an denen man mal testet, was wirklich geht. So bleibst Du motiviert und kannst auch genau sehen, wo Du stehst. Daher bereitest Dich am besten wie ein Profi darauf vor.
z.B.
Frühling: Maximalkraft Test
Sommer: Sixpack und Fotoshooting

Wenn Du echte Wettkämpfe hast, muss anders geplant werden.

Dann bestimmt der Wettkampf, Deinen Kalender.

Nach dem Wettkampf gibt es eine Erholungsphase und Adaptionsphase. Da wird das gemacht, was das ganze Jahr zu kurz gekommen ist. z.B. mehr Spiele, Mobilität, Balance, Erweiterung des Raumes, in dem Du sicher Kraft ausüben kannst. Für viele bedeutet, dass die Schultern gestärkt werden und auch die Griffkraft.

Dann kommt eine Hypertrophie Phase. Also da mehr Muskeln züchten, wo Du diese brauchst.

Dann einen oder mehrere Blöcke Kraftaufbau.

Gefolgt von Maximalkrafttraining. Der Körper muss sich erst an die wenigen extrem schweren Wiederholungen gewöhnen.
Eine Woche vor dem Wettkampf wird relativ leicht und wenig trainiert, damit Du Zeit hast, die Ermüdung der vorherigen Trainnigsblöcke abzulegen und so stark und frisch wie möglich in den Wettkampf zu gehen.

Allgemein kann man das Training wie Jahreszeiten betrachten.

  • Frühling:
    (Aufbau / Hypertrophie)
  • Sommer:
    (Kraftaufbau)
  • Herbst:
    (Maximalkraft gefolgt vom Wettkampf)
  • Winter:
    (Erholung)

    Pflegen von dem, was über das Jahr zu kurz gekommen ist. Energiereserven aufbauen

gutes Training unterliegt auch Jahreszeiten

Du merkst, dass zu einem echten Plan, mehr als nur 6 Wochen gehören.

Dafür musst Du wissen, was Du möchtest oder wo es Dich irgendwann mal hinführen soll.

Ich möchte gerne mehr Menschen helfen, besser zu trainieren. Mehr aus Ihrer Zeit rauszuholen. Das bedeutet mehr Kraft und vor allem Gesundheit. Das geht sehr effizient und gut mit einem, auf Dich angepasstem Online-Programm.

Wie wäre es, wenn ich meine Erfahrung dafür nutze Dich auf Deine Ziele vorzubereiten. Dein neues Programm wird periodisch und progressiv angepasst. So das die Trainingsleistung nicht nur von Deiner Willensstärke abhängig ist. Dein Körper gewöhnt sich einfacher an Dein neues Training.
Ja es ist immer irgendwie anstrengend, aber Du wirst nie überfordert. Ziel ist es, das Du immer jede Wiederholung schaffst!
Dabei hilft ein wöchentliches Feedback, damit Dein Programm immer auf Deine jeweilige Verfassung abgestimmt ist. Dabei kann auch die entsprechende Ernährung Teil des Coachings sein.
Erholungsphasen sind essenzieller Bestandteil. Sie werden für Deinen Erfolg eine entscheidende Komponente sein. Urlaube, etc können so gut mit eingeplant werden. Du brauchst dann kein schlechtes Gewissen haben, weil Du nicht „vernünftig“ trainieren kannst, und wirst so Deinen Urlaub entspannter und mehr genießen.

Um meine Abläufe noch besser zu optimieren suche ich noch weitere 10 Online-Coaching Klienten. Deine Gelegenheit, das nächste Jahr professionell durchzustarten. Dieses Jahr gelten noch die günstigeren Preise, daher rate ich Dir Dich jetzt gleich um einen Termin zu kümmern.

Grinds & Ballistics

06./07.04.2024
Grinds & Ballistics Workshop

Die Kettlebell – Dein All-in-One-Tool für Ausdauer, Fettverbrennung und eine spürbare Steigerung deiner körperlichen Stärke. Erlebe, wie gesteigerte Kraft und verbesserte Mobilität dein Körpergefühl auf ein neues Level heben und deine Lebensqualität steigern!

Bitte macht vorher das
Enter the Kettlebell Seminar !

Kleingruppe maximal 3 Leute
Verkauf und Rechnungstellung über CopeCar

Mace-Strength Seminar

Sa. 13.04.2023
Mace-Strength Seminar

Für gesunde Schultern und einen stabilen Griff.

Gesunde Schultern und stabile Handgelenke bedeuten mehr Kraft! Im Mace-Strength Base-Workshop lernst Du alles, was Du brauchst, um sicher und effektiv zu starten. 

Kleingruppe maximal 3 Leute
Verkauf und Rechnungstellung über CopeCar

Enter Kettlebell Seminar

Sa. 20.04.2024
Enter the Kettlebell Kurs

Mit diesen 2 Übungen Deinen ganzen Körper trainieren!

Ganzkörpertraining mit nur 2 Übungen! Sieh, ob Dir die Kettlebell liegt. Lerne die 2 wichtigsten Übungen in nur 3 Stunden, so das Du diese sicher zu Hause trainieren kannst.

Kleingruppe maximal 3 Leute
Verkauf und Rechnungstellung über CopeCar

ONLINE COACHING

Trainiere wann Du willst, nur besser
Willst effektiver trainieren?Dann steige in unser Online-Coaching ein! Individueller Trainingsplan vom Dipl. Strength Coach wöchentliche Feedback konstante Anpasung an Leistung und Trainingsziele App für Deinen Plan

💥 Mace-Strength Online Kurs

Starke, gesunde Schultern plus einen festen Griff!
Mace-Strength Seminar
Die Schultern und Handgelenke sind die Eckpfeiler Deiner Kraft. Wenn diese geschädigt, oder schwach sind, hast Du weniger Kraft in allen Bewegungen. Die Mace ist ein tolles Instrument, da immer der ganze Körper mit trainiert wird und der Umgang etwas Spielerisches hat. Die Mace macht Dich besser in Calisthenics, Powerlifting, Golf, Tennis bis hin zum Kugelstoßen. Da hier die Schultern oft Deine Leistung einschränken. Die Mace ist ein gesunder Ausgleich, für Job und Leistungssport. Videos mit bis zu 3 Perspektiven Schriftliche Beschreibung aller Techniken Trainingsplan (auch zusätzlich zum bestehenden Training) Lebendige FAQ-Sektion Verkauf und Rechnung über CopeCart

KETTLEBELL NEWSLETTER

Tipps für Dein Trainnig
  • Hilfreiche Tipps
  • Experten Wissen
  • Verständlich geschrieben


✅ 
Experten-Tipps
✅ Neuigkeiten
✅ Termine
✅ Workouts

Bleibe stets informiert über kommende Workshops, Specials und andere Neuigkeiten aus dem Hamburg-Kettlebell-Club. Trage Dich jetzt ein.