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Podcast Nr. 8 Katja Graumann - Vorstellung

Podcast Nr. 8 Katja Graumann - Vorstellung

Katja Graumann hat Diätik studiert und ist Personal Trainer in der Kraba Erfuhrt. Sie hält hochkarätige Seminare zum Thema Ernährung. Sie fing als Schwimmerin an, wechselte dann zum Fitnessstudio und hat dort Groupfitness Kurse gegeben. Später kam sie über Sebastian (Podcast Nr. 1) zur Kettlebell. Nach der Geburt Ihres Kindes kam Katja auf die Idee, Baby und Eltern Kurse zu entwickeln. Mit dem Heranwachsenden der Kinder haben sich dann auch die Kurse angepasst.

Das Zitat zum Einstieg: »Mit Gabel und Messer gräbst Du Dir Dein eigenes Grab«
Joseph L. Greenstein (the Mighty Atom - berühmter Oldtime-Strongman)

Viele Krankheiten sind ernährungsbedingt. Katja gibt einige grundlegende Tipps, wie man durch seine Gesundheit verbessern kann. Ist das etwas was man Essen will, in einem Labor »gezüchtet« wurde, oder ist es etwas das »Oma schon kannte«. Kenne ich das was auf der Zutatenliste steht und kann ich das auch aussprechen? Am besten ist immer, wenn das Essen selber keine Verpackung braucht.

Wenn man ein Huhn beim Discounter für 1,99€ kauft, muss einem klar sein, dass dieses Huhn so billig wie nur irgend möglich gemästet wurde. Es sollte einem zu Denken geben, wenn man für das Katzenfutter in der 200g Schale mehr ausgibt, als das Fleisch, das man sich Abends in die Pfanne haut.

Im Supermarkt gehen wir zur Wahl und stimmt mit dem Kassenbon ab. Die Industrie produziert nur das, was gekauft wird.

Die Qualität der Nahrungsmittel hat direkte Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Diese Tatsache haben sich die meisten Menschen noch garn nicht bewusst gemacht. Das Ganze hat mit Gewohnheiten zu tun. Es ist genau so leicht, sich gut - wie sich gewohnheitsmäßig schlecht zu ernähren. Nur das Ändern einer Gewohnheit ist schwierig. Unsere Geschmacksvorlieben sind uns von unseren Eltern anerzogen worden. Wir nennen einige der Kniffe, die wir für uns selber genutzt haben.

Der Sport ist auch ein Teil der Gewohnheit. Das gilt nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen. Daher gibt es in der Kraba eine Kinderbetreuung, so dass Eltern und Kinder zusammen ein angemessenes Training haben.

Viele Frauen haben Angst, das die sofort wie Arnold in seinen besten Jahren aussehen, sowie sie mal Gewichte anfassen - das stimmt natürlich nicht. Schwere Gewichte sind eindeutig effektiver. Dies muss vernünftig gelernt werden, doch die Industrie selber funktioniert halt nur über Masse und nicht über klasse. Jedoch lassen sich nur mit einer guten Bewegungsqualität sicher gute Resultate erreichen. Wenn es voran geht, steigt auch die Motivation.

Der Körper braucht auch eine angemessene Zeit um sich mit Sehnen und Knorpel an die neue Belastung zu gewöhnen. Außerdem tappen viele in die Falle, dass sie denken, da man nach dem Training total kaputt sein muss, um einen Effekt zu haben. Dies ist aber gerade nicht der Fall, so dass im Endeffekt nur das Verletzungsrisiko steigt.

Es gibt bessere Wege, die sehr viel Spaß machen, was an sich schon Grund genug ist, sich zu bewegen.

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Tags: kettlebell, Motivation, Ernährung, Podcast, Familiensport, Group Fitness

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