Zum Hauptinhalt springen

Wie gehe ich mit Essens-Einladungen um?

Ja sich freuen, fragen was es gibt und ggf. sagen: „He Leute, ich esse weniger als sonst. Also nicht böse sein, wenn ich kein eigenes Spanferkel brauche.“

Wenn Du weisst, was es gibt, kannst Du das in Deiner Nutrition App eingeben und kannst dann ungefähr berechnen, was Du essen darfst. Ähnlich wie ich auch Restaurant Besuche plane.

Alternative ist einfach alle anderen Mahlzeiten ausfallen zulassen. Passt dann auch meistens sehr gut. Natürlich je besser man auch aufhört, wenn man satt ist.

Mit folgendem Plan geht das recht gut:
Kleine Teller, gemäßigte (kleine) Portionen.

Wenn der Teller alle ist. Mindestens ein Glas Wasser trinken und 5 Minuten warten. Dann überlegen, ob ein zweiter Teller nötig ist.

Wenn Du gut gelaunt, gesättigt bist ohne träge zu sein passt alles!

Wenn Du komatös in der Ecke liegst und vom Ober verlangst: „Tragen Sie mich in mein Bett!“ Dann hast Du es mit der Menge übertrieben.

Wenn Du gleich mit großen Portionen startest, steigt die Chance auf den desolaten Ausgang. Aber auch wenn Du nachher zu voll ist hält sich das mit der gesamt Tagesbilanz in Grenzen, wenn Du vorher nichts gegessen hast.

Profi-Tipp 1

Tracke das Festessen mit und dann wenn Du trotzdem TOTAL drüber warst, esse die Kalorien / Makros am nächsten Tag weniger, mit denen Du beim Festessen drüber warst.

Dann ist der Durchschnitt über 2 Tage immer noch auf Kurs.

Profi-Tipp 2

Wenn Du den Termin schon vorher weißt, dann kannst Du auch schon mal einen Tag vorher kürzer treten.

Das fällt meist einfacher, da Du Dich dann schon mal mehr auf das Fest freuen kannst.

Im nachhinein kürzer zu treten, ist das oft schwerer, da man die Belohnung schon hatte und dann zahlen muss.