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Podcast Nr. 22 - Trainings FAQ #2: Kettlebell, Trainingsplanung ...

Podcast Nr. 22 - Trainings FAQ #2: Kettlebell, Trainingsplanung ...

In Gesprächen, sowie auf Facebook, Twitter und Co. bekomme ich viele Fragen gestellt. Einige davon beantworte ich im Rahmen dieses Podcasts. Vielleicht kann ich auch Dir helfen, oder Dich dazu motivieren, etwas für Dich zu tun.

1. Sollte ich jeden Tag trainieren oder Ruhetage einlegen, wenn ich Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Körperfett verlieren will?

Das muss nicht unmittelbar etwas miteinander zu tun haben. Für Masse und Kraftaufbau sind Ruhephasen durchaus gut und wichtig. Primär würde ich hier mehr Wert auf eine gute Portion Schlaf legen. Hier „tuned“ und repariert sich Dein Körper. Wenn Du hart trainierst, wandelst Du nur einen Bruchteil Deiner Anstrengungen in Resultate um. Ruhetage brauchst Du, wenn Du sehr hart an Deine Grenzen gehst und eine Nacht schlaf nicht ausreicht, um wieder trainingsbereit zu sein. Daher auch die Spilt-Routinen im Bodybuilding. Beim Kettlebell funktioniert das nicht, da man immer den ganzen Körper trainiert und ein Split nicht so funktioniert, wie bei Isolationsübungen.

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RKC Kettlebell Sommercamp 2017

RKC Kettlebell Sommercamp 2017

Es hieß, dass das Wetter zur Travemünder Woche nicht so gut sein würde. Aber als wir ankamen, sah es fein aus. Leider sollten die Wetterberichte Recht behalten.

Die Ankunft war wie ein Familientreffen, man sah die Freunde, die man beim letzten Camp gewonnen hat und seine Leute, die nicht mit ins Auto hineinpassten und so mit der Bahn angereisten sind. „Was machst Du so“ und »an was arbeitest Du«, wurde schnell von dem Start des Programms unterbrochen.

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Warum ein Trainigstagebuch führen oder warum führt ein Trainingslog zu allgemein mehr Erfolg?

Warum ein Trainigstagebuch führen oder warum führt  ein Trainingslog zu allgemein mehr Erfolg?

Hast Du Ziele, die Du verwirklichen willst? Ziel, die Du nicht in 2 Stunden erreichen kannst? z.B. abnehmen, sich besser bewegen, 50kg über Kopf drücken können? Wie kommst Du da hin, ohne die Lust zu verlieren. Klar ein guter Trainingsplan muss her. Aber was macht einen guten Trainingsplan aus und wie überprüft man den?

Ein guter Trainingsplan geht von Deinen jetzigen Fähigkeiten aus und bringt Dir das bei, was Du lernen musst um von Punkt A nach Punkt B zu kommen. Ihr solltet immer nur einen Fokus im Training haben. Programme, die ausgelegt sind im gleichen Jahr die Weltmeisterschaft im Eislaufen und im Powerlifting zu gewinnen sind Luftschlösser!

Das Trainingstagebuch brauchst Du, um festzustellen, ob Du noch auf Kurs bist. Das ist die Karte, auf der Du Deinen zurückgelegten Weg einzeichnest. Wenn Deine Ziele tief gesteckt sind, wie als Anfänger von 5 Liegestütze auf 10 zu kommen, brauchst Du nicht unbedingt ein Trainingstagebuch. Das ist nur der Weg von A nach B.

Ein Beispiel aus der Praxis:

Der erfolgreiche Geschäftsmann, der nun auf einmal feststellt, dass er zwar erfolgreich ist, aber seinen Erfolg mit seiner Gesundheit bezahlt hat. Er ist fett, kommt schnell außer Atem, seine Frau mag ihn nicht mehr ansehen und sein Arzt sagt ihm sehr eindringlich, dass es was gegen seine Pfunde machen muss. Das ist von A nach Z. Ohne Kontrolle schafft er das nicht. Doch so ein Trainingstagebuch hat noch viel mehr Vorteile.

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Stone Lifting (Steineheben) – Wie Du am besten durchstartest

Stone Lifting (Steineheben) – Wie Du am besten durchstartest

1. Warum Stone Lifting?

Steine gibt es überall. Man(n) kann sein Training als „harmlosen“ Familienausflug planen. Da es ja Steine in allen Größen gibt, kann jeder mitmachen.

Es ist ein ursprüngliches Training, das zu anderen Sport und Fitnessbereichen einen hohen Übertrag hat. Es macht Dich mental und körperlich härter. Man braucht eine hohe Handkraft und muss sich in den Stein „einfühlen“. Jeder Felsbrocken hat einen unterschiedlichen Schwerpunkt, sodass man sich auf jeden Naturstein eigens einstellen muss. Daher meinen einige Stone-Lifter auch, dass jeder Stein seine eigene Seele hätte. Wenn Du 200kg im Deadlift ziehst, heißt das noch lange nicht, dass Du einen 60kg Gesteinsbrocken heben kannst. Es ist wirklich etwas komplett anderes. Auch wenn Erfahrung im olympischen Gewichtheben wirklich hilft. Größe und Beschaffenheit wirken sich sehr darauf aus, wie schwer ein Stein zu heben ist.

1.1 Mal abgesehen von dem Spaß. Was sind die sonstigen Auswirkungen?

Jungs bekommen den breiten Rücken und massive Unterarme eines Gorillas. Mädels verlieren nur Fett, bekommen eine aufrechtere Haltung und sehen sexy aus. Schrecklich oder?

Du entwickelst Durchsetzungskraft. Wir bauchen nicht mehr „Ja-Sager“ sondern Leute die mit anpacken, oder anderen zeigen wie es besser geht.

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Kugelfest: Mein Weg zum Kettlebell-Training von Katrin

Kugelfest: Mein Weg zum Kettlebell-Training von Katrin

Initiation (Anfängerkurs)

Müsste ich meinen Weg zum Kettlebell-Training in wenigen Worten beschreiben, wäre die ehrlichste Antwort wohl: Gezielt über Umwege. Denn auf der Suche nach Möglichkeiten, mein bis dato stark ausdauerlastiges Sportprogramm um ein effektives Ganzkörperkrafttraining zu erweitern, wurde ich irgendwann auf dieses doch ziemlich archaisch anmutende Trainingsgerät aufmerksam, von dessen Wirkung zahlreiche Gesundheits- und Kraftsportexperten so überzeugt schienen. Die schiere Neugier und der Wille, die (teils recht komplexen) Bewegungsabläufe von Grund auf zu erlernen, führten mich schließlich zum Hamburg Kettlebell Club und genauer: in den Einsteigerkurs, der sprichwörtlich alles ins Rollen brachte.

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Die Schlüssel zur Kraft

Die Schlüssel zur Kraft

Viele Leute wollen einfach nur gesagt bekommen, was sie tun müssen. Das drum herum interessiert sie nicht. Da es aber um Dein Leben und Training geht, möchte ich Dir Deine Schlüssel zur Kraft zeigen. Diese Schlüssel öffnen Türen für Dich, durch welche Du besser Deinen Weg zur Kraft und Gesundheit findest.

Gehen musst Du die Wege selber, aber Du kennst schon einmal die Marschroute. Eisen Pumpen, Bodybuilding, Kettlebells, Strongman, Schwimmen, Klettern - spielt keine Rolle, da dort Erfolg die gleichen Schlüsselelemente hat. Du wirst sie bestimmt alle kennen, doch hast Du sie schon einmal miteinander verbunden? Hast Du eine Checkliste für Deinen Trainingserfolg?

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So the main content is in German, but on some other webpages my articles have been translated to English. There are also some English Podcasts with me out there.

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