Skip to main content

Was hat ein Familien-Kurztrip mit guter Ernährung zu tun? Für mich im ersten Moment nicht viel, bis ich fangfrische Krabben gegessen habe. Was hat das nun mit Kraft-Training zu tun? Für eine gute Gesundheit und Kraftentwicklung ist eine gute Ernährung sehr hilfreich. Wer ständig immer zu viel und schlechte Sachen ißt, wird fett werden. Wie sagen die Amerikaner noch immer so schön? "You can not outrun a Donut!" oder in einer eingedeutschen Version "Du kannst gegen zu viel Fressen nicht antrainieren." (Glaubt mir, das habe ich versucht ... es klappt einfach nicht.) Daher wollte ich einen Bogen von einem Ferientag zu dem Genuss von "guten" Lebensmitteln spannen. So dass sich der werte Leser auch ein paar Gedanken um seine eigene Ernährung macht und vielleicht nicht nur eine gesündere Art der Ernährung für sich entdeckt, sondern auch einen gesteigerten Genuss und Freude in seinem Leben.

Doch von Anfang an. Es sind Schulferien und da muss man es auch als Selbstständiger einmal schaffen, einen Tagesausflug mit der Familie zu machen. Die Kettlebells blieben zu Hause und wir machten uns auf dem Weg ins schöne Büsum.
Dort angekommen, buchten wir eine Fangtour auf einem Kutter. Wir fuhren aus dem Hafen und nach 15 Minuten Fahrt wurde auch schon das Netz herunter gelassen.

kutter nordseekrabben 480Eine halbe Stunde später wurde das Netz wieder eingeholt und der Fang vorbereitet. Dabei wurden auf sehr unterhaltsame Weise, die Unterschiede einiger Plattfische, Krebse und Krabben erklärt. Letztere wurden gleich auf dem Kutter gekocht und zum Verzehr angeboten. Natürlich zum selber pulen. Dabei fiel mir auf, dass diese Krabben viel besser und milder schmecken, als das was man hier als „Nordseekrabben“ kauft.

Die „üblichen“ schmecken hiergegen saurer und ihnen fehlt auch dieser „nussige“ Geschmack. „Nussig“ trifft es vielleicht nicht ganz, aber mir fällt keine bessere Beschreibung des Geschmacksunterschiedes ein. Leider ist es in Deutschland viel zu teuer, die Krabben pulen zu lassen. So werden diese behandelt und in Marokko aufbereitet. Wenn ich dem kurzweiligen Fischer glauben kann, dann dauert das etwa 2 Wochen bis diese Krabben wieder bei uns ankommen. Das ist der Grund, warum man normalerweise nicht in den Genuss frischer bzw. unbehandelter Nordseekrabben kommt.

Zitat aus Wikipedia: „Hierbei wird auch ein Gemisch aus Kochsalz, Benzoesäure und Zitronensäure zur Konservierung auf die Nordseegarnelen aufgetragen.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Nordseegarnele

ausflug buesum 480Man konnte den Fang auch gleich käuflich erwerben. Meine Frau erstand sogleich 2 Liter Krabben zu einem guten Preis. Zu meinem Glück war meine Holde so lieb die ganzen 2 Liter zu pulen. Ich kann das einfach nicht - im „Ernstfall“ wäre ich gezwungen die mit Schalen zu essen oder ich würde verhungern. ;-)

Zum Abend gab es dann frisch gepulte Krabben.  Das war extrem lecker! Wer also mal mit der Familie einen Ausflug nach Büsum plant, sollte sich frische Krabben zum selber pulen mitnehmen. Preislich ist das günstig, nur darf man halt die Arbeit nicht scheuen. Von einer sportlichen Ernährung her betrachtet ist das natürlich absolute Spitze und nur zu empfehlen. Der Unterschied zu den konservierten Krabben ist sehr deutlich zu schmecken. Daher fürchte ich, dass ich nun „versaut“ bin und die Kaufhaus-Nordsee-Krabben nun nicht mehr mögen werde. Konservierungsstoffe können sich anscheinend nicht nur auf die Haltbarkeit eines Produktes auswirken, sondern auch auf den Geschmack.

 

PS: Abends habe ich dann doch noch die Kettlebells bewegt.

Hier ein Mini Programm für nach dem Autofahren und vor den gepulten Krabben. Da meinen Frau ja nicht in 10 Minuten mit dem Vorbereiten durch ist, kann man so einen Ungeduld gut nutzen. Wer sich jetzt fragt, warum ich nicht einfach mitgeholfen habe: Nach dem Autofahren habe ich einen sehr ausgeprägten Bewegungsdrang und ich kann keine Krabben pulen zumindest nicht so, dass man die noch essen mag (siehe oben).

  • 5 Minuten:
    Mobility und Aufwärmen, vorzugsweise auch mit einem Tennisball um die Augen Hand Koordination zu fördern
  • 5 Minuten:
    Handstand, Tripod Stand, Tigerbend Übungen, sowie Trainnig der Handgelenke mit Vorübungen zum Ellbow Lever
  • 10 Minuten:
    • 5 x Douple Kettlebell Press plus anschließendem 4 Meter Waiters Walk
    • 10 x Double Kettlebell Swings
    • Hand Stand Streatch (Handstand an der Wand und die Schultern möglichst weit nach Aussen drücken)
  • 15 Minuten:
    • 10 Kettlebell Renegade Rows
    • Thoracic Bridge
    • 15 Kettlebell Goblet Squats
    • Table Bridge
  • 4 Minuten:
    • Krabbeln: Tiger, Krabbe, und Bear-Walk
    • Kopfüber an den RIngen hängen

Dann zum Duschen und Krabben essen :-)

Mace-Strength Seminar

Sa. 04.05.2023
Mace-Strength Seminar

Für gesunde Schultern und einen stabilen Griff.

Gesunde Schultern und stabile Handgelenke bedeuten mehr Kraft! Im Mace-Strength Base-Workshop lernst Du alles, was Du brauchst, um sicher und effektiv zu starten. 

Kleingruppe maximal 3 Leute
Verkauf und Rechnungstellung über CopeCar

Enter Kettlebell Seminar

Sa. 15.05.2024
Enter the Kettlebell Kurs

Mit diesen 2 Übungen Deinen ganzen Körper trainieren!

Ganzkörpertraining mit nur 2 Übungen! Sieh, ob Dir die Kettlebell liegt. Lerne die 2 wichtigsten Übungen in nur 3 Stunden, so das Du diese sicher zu Hause trainieren kannst.

Kleingruppe maximal 3 Leute
Verkauf und Rechnungstellung über CopeCar

Grinds & Ballistics

25./26.05.2024
Grinds & Ballistics Workshop

Die Kettlebell – Dein All-in-One-Tool für Ausdauer, Fettverbrennung und eine spürbare Steigerung deiner körperlichen Stärke. Erlebe, wie gesteigerte Kraft und verbesserte Mobilität dein Körpergefühl auf ein neues Level heben und deine Lebensqualität steigern!

Bitte macht vorher das
Enter the Kettlebell Seminar !

Kleingruppe maximal 3 Leute
Verkauf und Rechnungstellung über CopeCar

💥 Mace-Strength Online Kurs

Starke, gesunde Schultern plus einen festen Griff!
Mace-Strength Seminar
Die Schultern und Handgelenke sind die Eckpfeiler Deiner Kraft. Wenn diese geschädigt, oder schwach sind, hast Du weniger Kraft in allen Bewegungen. Die Mace ist ein tolles Instrument, da immer der ganze Körper mit trainiert wird und der Umgang etwas Spielerisches hat. Die Mace macht Dich besser in Calisthenics, Powerlifting, Golf, Tennis bis hin zum Kugelstoßen. Da hier die Schultern oft Deine Leistung einschränken. Die Mace ist ein gesunder Ausgleich, für Job und Leistungssport. Videos mit bis zu 3 Perspektiven Schriftliche Beschreibung aller Techniken Trainingsplan (auch zusätzlich zum bestehenden Training) Lebendige FAQ-Sektion Verkauf und Rechnung über CopeCart

ONLINE COACHING

Trainiere wann Du willst, nur besser
Willst effektiver trainieren?Dann steige in unser Online-Coaching ein! Individueller Trainingsplan vom Dipl. Strength Coach wöchentliche Feedback konstante Anpasung an Leistung und Trainingsziele App für Deinen Plan

KETTLEBELL NEWSLETTER

Tipps für Dein Trainnig
  • Hilfreiche Tipps
  • Experten Wissen
  • Verständlich geschrieben


✅ 
Experten-Tipps
✅ Neuigkeiten
✅ Termine
✅ Workouts

Bleibe stets informiert über kommende Workshops, Specials und andere Neuigkeiten aus dem Hamburg-Kettlebell-Club. Trage Dich jetzt ein.