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Hamburg-Kettlebell-Club Podcast

Hamburg-Kettlebell-Club Podcast - Training mit Herz und Verstand

Ein Podcast über Motivation, Krafttraining und Lebensart

Ich möcht Euch motivieren etwas für Euch und Eure Mitmenschen zu machen. Dazu führe ich Interviews mit interessanten Leuten, die Euch hoffentlich auch inspirieren. Es sind für die Zukunft auch Podcasts geplant, die vom Interview Charackter abweichen, in dem ich z.B. häufige Fragen auch einmal im "Schnelldurchlauf" beantworte.

Es ist auch angedacht einige Interview in Englisch zu führen, so dass ich Euch auch mal Leute vorstellen kann, die leider kein Deutsch sprechen. Es wird dann einen Zusammenfassung in Deutsch und Englisch geben. Das Interview kann ich dann leider nicht 1:1 ins Deutsche übersetzten. Aber viele sprechen diese Sprache ja eh und vielleicht eine weitere Motivation aus seiner Sofa-Komfort-Zone zu kommen und sich neue Fähigkeiten anzueignen.

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Podcast Nr. 23 - Trainings FAQ #3: Ernährung, Verletzungen, Kettlebell

Podcast Nr. 23 - Trainings FAQ #3: Ernährung, Verletzungen, Kettlebell

In Gesprächen sowie Facebook, Twitter und Co. bekomme ich viele Fragen gestellt. Einige davon beantworte ich im Rahmen dieses Podcasts. Vielleicht kann ich auch Dir helfen oder Dich dazu motivieren etwas für Dich zu tun.

Niko über Google Plus: Dehnen nach dem Training: Sinnvoll oder sinnlos? Welche Übung nutzt du, wenn du es tust?

Jein, dehnen wäre vielleicht zu viel gesagt, aber ein Cooldown mit Mobilitätsübungen kann schon bei der Erholung helfen. Ggf. etwas Foam Rolling. Selber komme ich sehr, sehr selten dazu. Hier aber mein Tipp:

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Podcast Nr. 22 - Trainings FAQ #2: Kettlebell, Trainingsplanung ...

Podcast Nr. 22 - Trainings FAQ #2: Kettlebell, Trainingsplanung ...

In Gesprächen, sowie auf Facebook, Twitter und Co. bekomme ich viele Fragen gestellt. Einige davon beantworte ich im Rahmen dieses Podcasts. Vielleicht kann ich auch Dir helfen, oder Dich dazu motivieren, etwas für Dich zu tun.

1. Sollte ich jeden Tag trainieren oder Ruhetage einlegen, wenn ich Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Körperfett verlieren will?

Das muss nicht unmittelbar etwas miteinander zu tun haben. Für Masse und Kraftaufbau sind Ruhephasen durchaus gut und wichtig. Primär würde ich hier mehr Wert auf eine gute Portion Schlaf legen. Hier „tuned“ und repariert sich Dein Körper. Wenn Du hart trainierst, wandelst Du nur einen Bruchteil Deiner Anstrengungen in Resultate um. Ruhetage brauchst Du, wenn Du sehr hart an Deine Grenzen gehst und eine Nacht schlaf nicht ausreicht, um wieder trainingsbereit zu sein. Daher auch die Spilt-Routinen im Bodybuilding. Beim Kettlebell funktioniert das nicht, da man immer den ganzen Körper trainiert und ein Split nicht so funktioniert, wie bei Isolationsübungen.

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Podcast Nr. 21 - Mike Gillette "Gib nie auf!"

Podcast Nr. 21 - Mike Gillette "Gib nie auf!"

Mike Gillette hat einen spannenden Werdegang hinter sich. Seine frühe Kindheit war geprägt von Armut und Gewalt. Damit niemand außerhalb davon etwas merkte, zog er sich zurück und fühlte sich oft einsam. Als Teenager begann er dann selbst auch Alkohol und Drogen zu nehmen. Obwohl er wusste, dass er sein Leben selbst in die Hand nehmen müsste, um aus diesem Sumpf heraus zukommen, hatte er es nicht geschafft.

Mit 18 Jahren sah er schließlich keinen Sinn mehr in seinem Leben und probierte sich mit einem Mix aus Alkohol und Tabletten umzubringen. Er hat es – glücklicherweise – überlebt. 

Kurze Zeit später traf er eine alte Freundin wieder (seine jetzige Frau), mit der er regelmäßig zur Kirche ging. Hieraus hat er so viel Kraft geschöpft, dass er sein Leben komplett änderte. Den Drogen und dem Alkohol hatte er komplett abgeschworen.

Aber auch der Rest seines Lebens änderte sich zum Positiven. Er ging zur Army. Anschließend hatte er viele weitere interessante Jobs. Er war Polizeibeamter, Fallschirmjäger, SWAT-Kommandant, Anti-Terror-Berater, Leibwächter der Fortune 500 CEOs und ist ein rekordbrechender Strongman. 

Er ist Motivationsredner und Mind Coach. Außerdem hat er mehrere Bücher geschrieben und Videos produziert.

Heute spricht er mit mir darüber, wie er zu dieser erstaunlichen und bemerkenswerten Person geworden ist.

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Podcast Nr. 20 Silvio Bauer - Hometraining

Podcast Nr. 20 Silvio Bauer - Hometraining

Silvio habe ich als Freund des Calisthenics kennengelernt und hat auch die PCC-Zertifizierung gemacht. Mit ihm gab ich einige Calisthenics Workshops.  Silvio betreibt einen englischen Blog und gibt dort alle möglichen Tipps zum Thema Training. Er trainiert am liebsten von Zuhause trainieren aus und beschäftigt sich daher sehr stark mit minimalem, oder sogar ohne Equipment zu werden.

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Podcast Nr. 19 Al Kavadlo - Calisthenics

Podcast Nr. 19 Al Kavadlo - Calisthenics

Al Kavadlo ist einer der Galionsfiguren für Calisthenics. Er macht mit seinem Bruder Danny die progressive Calisthenics Certification (PCC) Workshops, welche auf der ganzen Welt abgehalten werden. Selber durfte ich Al bei meiner PCC Zertifizierung vor einigen Jahren in München kennenlernen. 

Al schreib diverse Bücher zum Thema Training mit dem eigenen Körpergewicht. Sein letztes Buch hat er zusammen mit seinem Bruder Danny Kavadlo geschrieben und nennt sich Street Workout. Es ist eine Art Enzyklopädie des Körpergewichtstrainings. Einige seiner Bücher befassen sich mehr mit den philosophischen Aspekten des Trainings und gesunder, bewusster Lebensweise. Das Interview selbst ist in Englisch, daher habe ich das gesamte Gespräch vom Englischen ins Deutsche übersetzt.

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