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Wie man ein für alle mal den RKC Kettlebell Snatch-Test besteht. - Von Dan John

RKC Kettlebell Snatch-Test von Dan John

Der RKC Kettlebell Snatch Test scheint viele Leute Mühe zu bereiten. Es sind 100 Wiederholungen, welche schnell den Knackpunkt ans Tageslicht bringen.

  • Ist es die Lunge?
  • Ist es Dein Po?
  • Sind es Deine Arme?

Während des Snatch Test pellt sich Deine Haut von den Händen, der Schweiß tropft Dir in die Augen und Deine Eingeweide rebellieren. Wenn Du den Snatch Test mit unter 10 Wiederholungen am Stück plus einer gesetzte Erholungsphase übst und dann das ganze einfach wiederholst, hast Du üblicherweise eine ziemlich lausige Technik, ohne Dir jemals Deine Haut von den Händen gerissen zu haben.

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So dominierst Du den RKC Kettlebell Snatchtest

RKC Kettlebell Snatchtest

Der RKC Kettlebell Snatch-Test ist für viele der »Angstgegner« bei der RKC Zertifizierung. Das muss aber nicht sein. Mit rechtzeitigem Training und einer guten Technik sollte wirklich jeder dieser Herausforderung meistern können. Das ist wie ein Vokabeltest in der Schule. Es ist eine Sache des Fleißes und Du sicherst Dir Deine Eins!

Was ist der RKC Snatchtest?

Das sind 100 Snatches innerhalb von 5 Minuten. Das Gewicht der Kettlebell ist abhängig vom Körpergewicht, Alter und Geschlecht. Für den durchschnittlichen Gentleman wären das 24kg und 16kg für die Ladies.

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In 7 Tagen hast Du ganz leicht einen neuen Körper, wenn Du ... und andere Fitness-Lügen

Das obere Video »In 7 Days I Can Make you a Man« aus der Rocky Horror Picture Show hat mich zu dem folgenden Text inspiriert.

Das Ganze ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Trifft aber doch den Kern des Geschäftszweiges Fitness. Jeder ist irgendwo mit sich unzufrieden. Immer gibt es etwas an einem, dass noch muskulöser, dünner, massiger, definierter oder schlanker sein könnte. Daher wirkt unbewusst auch das »übliche« Fitnessversprechen »in 7 Tagen siehst Du super aus«. Jeder will genau das, aber der Weg dahin ist den Meisten zu schwierig, weil sie nicht wissen wie. Das Bedürfnis wird von immer neuen Fitness-Trends und Supplements bedient. Es wird suggeriert, dass es einen bequemen, schnellen Weg gibt (so ähnlich wie mit der dunklen Seite der Macht bei Star Wars).

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Das kannst Du von der 10.000 Swing Challenge für Dein Kettlebell Training lernen.

Kettlebell Training profitiert von der 10.000 Swing Challenge

Nach meinem erfolgreichen RKC2 im Oktober konnte ich am ersten November endlich eine Herausforderung (Neudeutsch Challenge) anfangen, was mich schon immer gereizt hat. Die „10.000 Swing Challenge“ geht auf den legendären Strenght Coach Dan John zurück und wurde auf der amerikanischen Seite T-Nation veröffentlicht. Wer diese Kettlebell-Challenge kennt, weiß das diese „knüpel-hart“ ist und eine ebenso große mentale Festigkeit voraussetzt.

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Wie man Griffkraft für Kettlebell und Calisthenics spielerisch trainiert - Ball Pullups / Ball Carrys

Griffkraft für Kettlebell und Calisthenics spielerisch trainieren

Wen man viele Swings macht fällt einem auf, das diese auch große Anforderungen an die Griffkraft stellen. Das gleiche gilt für Barhangs, Pullups sowie dem klassischen Kreuzheben (Deadlift). Warum sollte man das noch zusätzlich trainieren? Weil man nie genügend Griffkraft haben kann. Das ist so ähnlich als wenn man Fragen würde, ob der Fernseher zu groß sei. ;-)
Als ich ein Bild gesehen habe von einem Sportler der Pullups machte an so etwas wir kleinen Kugeln, wollte ich das ausprobieren. Die Form stärkt einen andere Art der Griffkraft, bei der es eine Übertragung zu der Griffkraft gibt, die man für Hantelstangen / Pullupbars / Kettlebells benötigt.  Die Handgelenke werden durch das freie Drehen der Kugeln geschont. Das kann für Leute interessant sein, die schnell bei Pullups oder Chinups (Klimmzug im Ober- oder Untergriff) Schmerzen im Ellenbogen bekommen.

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